Skip to main content

Hilfsaktion für Opfer der Flutkatastrophe

Flutkatastrophe
Foto: Pixabay

Ganze Ortschaften wurden am vergangenen Donnerstag von den Flutwellen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zerstört. Diese Naturkatastrophe hat bislang nicht nur mindestens 163 Todesopfer gefordert, sondern auch die Existenz unzähliger Menschen vernichtet. Häuser, Straßen, Brücken, ja ganze Ortschaften fielen den Wassermassen zum Opfer. Die Schäden sind immens. Oftmals fehlt es in den Katastrophengebieten am Nötigsten. Wasser, Kleidung und haltbare Lebensmittel sind dort zum raren Gut geworden. Die Not der Menschen ist unermesslich, ebenso wie die Solidarität. Viele haben in den vergangenen Tagen bereits gespendet und auch aus der Region wollen zahlreichen Menschen helfen. Aus diesem Grund wurde eine Hilfsaktion gestartet.

An folgenden vier Sammelstellen können Sachspenden abgegeben werden:

  1. Adlkofen: Engkofen 25, 84166 Adlkofen bei Nadine Sunny Kühl (Montag bis Mittwoch ganztags und Donnerstag bis 12 Uhr)
  2. Geisenhausen: Ruselstr. 3, 84144 Geisenhausen (Montag bis Mittwoch ganztags)
  3. Moosburg an der Isar: Resedenstr. 1, 85368 Moosburg an der Isar bei Manuel Förster (Montag bis Mittwoch 13.00 bis 20.00 Uhr); SWS-Schüler GmbH, Degernpoint H2, 85368 Moosburg an der Isar (Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr)
  4. Landshut: Lager der Nachbarschaftshilfe Landshut; Innere Münchnerstr. 20, 84936 Landshut (Der Eingang befindet sich im rückwärtigen Gebäude hinter der Johanniter Unfallhilfe. Die Zufahrt ist über die Wittstraße möglich. Tel.: 0152/51537687)

Am Samstag werden die Spenden von der Spedition Schmalhofer aus Ergoldsbach zum DRK Stadtverband Würselen e.V. transportiert.