Skip to main content

Der Arbeitsmarkt in der Region bleibt stabil

Arbeitsmarkt
Foto: Pixabay

Die jüngsten Entwicklungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt zeigen weiterhin eine positive Tendenz. Im Grunde liegen die von der Agentur für Arbeit vorgelegten Zahlen im Juli aufgrund der zahlreichen Schulabgänger höher, da für sie das Ausbildungsjahr erst im September beginnt. In diesem Jahr bleibt die Zahl der Arbeitssuchenden hingegen stabil. Im Landkreis Freising waren bis Ende Juli 2021 2896 Menschen arbeitslos gemeldet, 501 weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt damit aktuell bei 2,6%

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen. 1604 (2,1 %) Menschen waren im Juli 2021 im Landkreis Pfaffenhofen arbeitslos gemeldet. Vor einem Jahr lag diese Zahl noch bei 1872. Positive Zahlen gibt es auch aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Aktuell sind dort 1198 Menschen arbeitslos, 367 weniger als noch vor einem Jahr. Die Quote liegt hier ebenfalls bei 2,1 %.